Nachhaltigkeit bei Appical

Bei Appical haben wir uns der Nachhaltigkeit verschrieben und wollen einen positiven Einfluss ausüben. Wir unternehmen die ersten Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, unsere Teammitglieder zu sensibilisieren und sie zum Handeln zu inspirieren und gleichzeitig die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele der Visma-Gruppe zu erfüllen. Auf dieser Seite werden wir unsere Sichtweise der Nachhaltigkeit und die Aktivitäten, die wir als Unternehmen unternehmen, vorstellen.

Frau hält einen Blumentopf

ESG & Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit - und wie man als Unternehmen nachhaltiger wird - wird oft mit der Senkung der CO2-Emissionen in Verbindung gebracht. Dies ist zwar ein wichtiger Teil der Nachhaltigkeit, aber nicht die ganze Geschichte. Bei Appical haben wir erkannt, dass es bei der Nachhaltigkeit um eine ganzheitliche Sichtweise geht, die über Umweltfragen hinausgeht.

Aus diesem Grund haben wir eine ESG-Strategie (Environmental, Social and Governance) eingeführt, die die drei Säulen der Nachhaltigkeit abdeckt. Dieser umfassende Ansatz stellt sicher, dass wir uns nicht nur mit den Auswirkungen auf die Umwelt befassen, sondern auch die Verantwortung für die sozialen und Governance-Aspekte unserer Tätigkeit übernehmen.
Grünes Symbol für Umwelt

Umwelt

Die Umweltsäule der Nachhaltigkeit konzentriert sich auf die Bewertung der Auswirkungen einer Organisation auf die Umwelt und die potenziellen Risiken und Chancen, die mit Umweltfragen verbunden sind.

Beispiele:
- Energieverbrauch und -effizienz
- CO2-Fußabdruck
- Abfallmanagement
- Verlust der biologischen Vielfalt
Blaues Symbol für Soziales

Soziales

Die soziale Säule legt den Schwerpunkt darauf, wie ein Unternehmen verschiedene Gruppen von Menschen behandelt - Teammitglieder, Lieferanten, Kunden, Mitglieder der Gemeinschaft usw.

Beispiele:
- Faire Entlohnung für Teammitglieder
- Programme zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration
- Datenschutz
- Faire Behandlung von Kunden und Lieferanten
Braunes Symbol für Governance

Governance

Die Governance-Säule der Nachhaltigkeit bewertet die internen Kontrollen und Praktiken eines Unternehmens, um die Einhaltung von Vorschriften, bewährten Branchenpraktiken und Unternehmensrichtlinien zu gewährleisten

Beispiele:
- Finanzielle Transparenz und Geschäftsintegrität
- Ethische Geschäftspraktiken
- Zusammensetzung des Vorstands, einschließlich seiner Vielfalt und Struktur

Appical & Visma

Bei Visma müssen wir die gesetzten Ziele einhalten und jährlich über alle diese Säulen berichten. Ab 2024 wird dies auf halbjährlicher Basis geschehen, was uns hilft, bei Bedarf rechtzeitig umzusteuern.

Als Teil unserer Bemühungen hat jede Visma-Einheit, einschließlich Appical, einen eigenen Nachhaltigkeitskoordinator ernannt. Diese Koordinatoren sind maßgeblich an der Berichterstattung über die Nachhaltigkeitsziele beteiligt und leiten interne Projekte zur Förderung der Nachhaltigkeit.

Gemeinsam arbeiten wir an einer grüneren Zukunft.

Visma-Fahnen und Gebäude

Aktivitäten zur Nachhaltigkeit

Neben der Erfüllung der Visma-Ziele haben wir die Freiheit, Projekte voranzutreiben, die einen Mehrwert für ein bestimmtes Thema darstellen. In diesem Jahr haben wir eine Reihe von kleinen Aktivitäten organisiert, um das Umweltbewusstsein unserer Teammitglieder zu schärfen.

Telefon mit Ommetje-App
Frau hält Kartonausschnitt eines Herzens
OpenUp-Logo
Kinder im Büro von Appical
Appetitliche Kollegen beim Müllsammeln
Ommetje-Herausforderung

Um unser Team zu ermutigen, nach draußen zu gehen, die Sonne zu genießen (wenn sie denn scheint) und sich während der regulären Bürotage die Beine zu vertreten, haben wir eine "Ommetje"-Challenge organisiert. Wir haben alle eingeladen, die Ommetje-App herunterzuladen und ihre Spaziergänge zu verfolgen. Diese Spaziergänge förderten die körperliche und geistige Gesundheit, brachten uns näher zusammen und entfachten einen freundschaftlichen Wettbewerb innerhalb des Teams. Letztendlich entdeckten wir, dass ein pelziger Freund bei solchen Herausforderungen ein großer Gewinn sein kann!

Freiwilligenarbeit

Jedes Jahr gibt Appical Teammitglieder die Möglichkeit, einen Tag von der Arbeit freizunehmen und sich für eine Sache zu engagieren, die ihnen am Herzen liegt. Sei es beim Sammeln von Kleidung oder bei der freiwilligen Mitarbeit in einer örtlichen Lebensmittelbank.

Öffnen Sie

Um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu verbessern, ihre Arbeitsleistung zu steigern und Stress abzubauen, bieten wir über unseren Partner OpenUp mentale Unterstützung an. Diese Plattform bietet unserer Teammitglieder auf sehr zugängliche Weise mentale Unterstützung. Darüber hinaus erstreckt sich diese Unterstützung auch auf die Partner unserer Teammitglieder . Damit hoffen wir, unsere Teammitglieder überall dort unterstützen zu können, wo sie es brauchen.

Öffnung des Büros für Kinder (Zusammenarbeit mit JINC)

Am 14. Dezember nahmen wir zum ersten Mal an der JINC-Initiative "Bliksemstage" teil. JINC arbeitet mit Unternehmen und Schulen zusammen, um eine Gesellschaft zu schaffen, in der die Herkunft eines Menschen nicht über seine Zukunft entscheidet. Dieses Programm bietet jungen Kindern, denen es in ihrem unmittelbaren Umfeld an Vorbildern mangelt, wertvolle Möglichkeiten.

Während dieser Veranstaltung hatten wir 11 Kinder im Alter von etwa 12 Jahren in unserem Büro zu Gast. Wir haben ihnen gezeigt, wie unser SaaS-Unternehmen funktioniert, und sie in verschiedene Rollen und Verantwortlichkeiten eingeführt. Sie machten sogar ihre ersten Schritte, um selbst ein onboardingapp zu erstellen. Wir hoffen, dass diese Initiative der Beginn vieler weiterer Kooperationen ist.

Visma-Aufräumtag

Zusammen mit anderen Visma-Einheiten haben wir im September an einem nationalen Visma Clean-up Day teilgenommen, der ersten Ausgabe einer neuen Tradition. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen machten wir uns auf den Weg, um den Müll rund um unser Büro einzusammeln. Die Menge an Müll, die wir vorfanden, hat uns erstaunt und uns dazu veranlasst, die Müllgreifer für die Zukunft aufzubewahren. Jetzt können wir, wann immer das Wetter es zulässt, unsere Greifer mitnehmen und unsere Bemühungen fortsetzen, unsere Nachbarschaft sauberer zu machen. Diese Aktion hat nicht nur unseren Zusammenhalt im Team gestärkt, sondern uns auch die Möglichkeit gegeben, einen Beitrag zum Wohlergehen unserer Gemeinschaft zu leisten.

Nachhaltigkeitstipp des Monats

Sie möchten Nachhaltigkeit an Ihrem Arbeitsplatz in den Mittelpunkt stellen? Beginnen Sie damit, Ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen: Teammitglieder! Genau das haben wir getan! Wir haben Nachhaltigkeit zu einem regelmäßigen Diskussionsthema in unseren Town Hall Meetings gemacht. Das kann bedeuten, dass wir spannende Neuigkeiten über nachhaltigkeitsbezogene Aktivitäten mitteilen oder praktische Tipps zum Thema geben.

Blogs zur Nachhaltigkeit

Möchten Sie mehr über Nachhaltigkeit und Onboarding erfahren? Siehe unsere Blogs unten
Hand mit schwimmenden Blättern
8
min lesen

Nachhaltiges Onboarding gestalten: 9 Tipps für ein grüneres Willkommen

Wir haben einige praktische Tipps für ein nachhaltiges Onboarding zusammengestellt.

Hand mit Pflanze
10
min lesen

Kleine Veränderungen, große Wirkung: 25 einfache Möglichkeiten zur Verbesserung der Nachhaltigkeit an Ihrem Arbeitsplatz

Jedes Büro, unabhängig von seiner Größe oder Branche, hat das Potenzial, einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen. In diesem Blog stellen wir Ihnen 25 einfache Möglichkeiten zur Verbesserung der Nachhaltigkeit an Ihrem Arbeitsplatz vor.

Nachhaltigkeit
7
min lesen

Ein Leitfaden für Einsteiger zur Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit an Ihrem Arbeitsplatz

Als Personalspezialist, Personalverantwortlicher oder Manager fragen Sie sich vielleicht, wie Sie die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen verbessern können. Erfahren Sie, was Nachhaltigkeit ist, warum sie wichtig ist und wo Sie anfangen können.

Frau schaut neugierig auf

Möchten Sie mitarbeiten oder haben Sie innovative Ideen, die Sie weitergeben möchten?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und spannenden Kooperationen. Lassen Sie uns gemeinsam für eine grünere Zukunft arbeiten!

Sustainability at Appical

At Appical, we are committed to embracing sustainability and making a positive impact. We are taking the first steps to becoming more sustainable. Our goal is twofold: to raise awareness among our employees and inspire them to take action, while also fulfilling the ambitious sustainability targets set by the Visma Group. On this page, we will share our perspectives on sustainability and the activities we are undertaking as a company.

Woman holding a plant pot

ESG & Sustainability

Sustainability - and becoming more sustainable as a company - is often linked to lowering CO2 emissions. While this is an important part of becoming more sustainable, it is not the whole story. At Appical, we recognize that sustainability is about taking a holistic view that extends beyond just environmental issues.

That's why we've adopted an ESG (Environmental, Social, and Governance) strategy, which covers sustainability's three pillars. This comprehensive approach ensures that we not only address our environmental impact but also take responsibility for the social and governance aspects of our operations.
Green icon representing environment

Environment

The environmental pillar of sustainability focuses on evaluating an organization's impact on the environment and the potential risks and opportunities associated with environmental issues.

Examples:
- Energy consumption and efficiency
- Carbon footprint
- Waste management
- Biodiversity loss
Blue icon representing Social

Social

The social pillar emphasizes how a company treats different groups of people - employees, suppliers, customers, community members etc. 

Examples:
- Fair pay for employees
- Diversity, equity and inclusion programs
- Data protection
- Fair treatment of customers and suppliers
Brown icon representing Governance

Governance

The governance pillar of sustainability assesses a company's internal controls and practices to ensure compliance with regulations, industry best practices, and corporate policies

Examples:
- Financial transparency and business integrity
- Ethical business practices
- Board composition, including its diversity and structure

Appical & Visma

Within Visma, we need to comply with the set targets and report on all of these pillars on a yearly basis. As of 2024, this will be on a half-yearly basis which helps us to redirect in time if needed.

As part of our efforts, each Visma entity, including Appical, has appointed a dedicated sustainability coordinator. These coordinators are instrumental in reporting on sustainability targets and leading internal projects that promote sustainability.

Together, we are working towards a greener future.

Visma flags and building

Sustainability activities

In addition to meeting Visma's targets, we have the freedom to drive projects that bring value to a specific theme. This year, we have organized a series of small activities to raise awareness about environmental consciousness among our employees.

Phone showing Ommetje app
Woman holding cardboard cutout of a heart
OpenUp logo
Children at the Appical office
Appical colleagues picking up trash
Ommetje challenge

To encourage our team to get outside, enjoy the sunshine (when it's out), and stretch their legs during regular office days, we organized an 'Ommetje' challenge. We invited everyone to download the Ommetje app and track their walks. These walks promoted physical and mental health, brought us closer together and sparked some friendly competition within the team. Ultimately, we discovered that having a furry friend can be a great asset in such challenges!

Volunteering

Each year, Appical empowers its employees to take a day off work and dedicate their time to a cause dear to their hearts. Whether this is collecting clothes or volunteering at a local food bank.

OpenUp

To improve employee well-being, boost work performance, and ease stress, we provide mental support via our partner OpenUp. This platform offers mental support to our employees in very accessible ways. What's more, this support extends to the partners of our employees as well. With this, we hope to support our employees wherever they need it.

Opening the office for kids (collaboration with JINC)

On December 14th, we participated in JINC's 'Bliksemstage' initiative for the first time. JINC collaborates with businesses and schools to create a society where a person's background doesn't determine their future. This program offers valuable opportunities to young children who may lack role models in their immediate environment.

During this event we hosted 11 children, approximately 12 years old, at our office. We demonstrated how our SaaS company operates and introduced them to various roles and responsibilities. They even took their first steps in creating an onboarding app themselves. We hope that this initiative marks the beginning of many more collaborations.

Visma clean-up day

Together with other Visma entities we participated in a national Visma Clean-up Day in September, the first edition of a new tradition. Together with colleagues, we ventured out to collect litter around our office. The amount of garbage we encountered left us astonished, prompting us to keep the garbage grabbers for future use. Now, whenever weather conditions allow, we can take our grabbers along and continue our efforts to make our neighbourhood cleaner. This activity not only strengthened our team bond but also allowed us to contribute to the well-being of our community.

Sustainability Tip of the Month

Want to bring sustainability center stage at your workplace? Start by building awareness about sustainability among your employees! That's exactly what we did! We made sustainability a regular topic of discussion in our town hall meetings. This could involve sharing exciting news about sustainability-related activities or providing practical tips on the topic.

Sustainability blogs

Want to know more about sustainability and onboarding? See our blogs below
Hand with floating leaves
8
min read

Creating a sustainable onboarding journey: 9 Tips for a greener welcome

We've put together some practical tips for creating a more sustainable onboarding journey.

Hand with plant
10
min read

Small Changes, Big Impact: 25 Simple ways to improve sustainability in your workplace

Every office, no matter its size or industry, has the potential to make a positive impact on the environment. In this blog we will share 25 simple ways to improve sustainability in your workplace.

Sustainability
7
min read

A beginner's guide to improving environmental sustainability in your workplace

As a HR specialist, recruiter or manager, you may wonder how to improve your organization's sustainability. Explore what sustainability is, why it matters, and where to start.

Woman looking up curiously

Do you want to collaborate or have innovative ideas to share?

We're always on the lookout for new ideas and exciting collaborations. Let's team up for a greener future!